Allgemein
Anbringen von Aussenkameras an einer C42 oder auch Flugzeugen allgemein
08. Oktober 2026 um 09:53
Hallo Stefan, spannendes Thema, auch für mich! Ich würde das an unserer C42 echt auch gerne mal ausprobieren, aber da es eine Vereinsmaschine ist, müsste ich das auch erstmal absprechen und mir die Erlaubnis holen, bevor ich da was dranschraube. Aus der Theorie würde ich aber eine zweite Sicherung mit einem Safety-Tether, falls die Halterung aufgibt, fliegt die Cam wenigstens nicht ins Leitwerk. Aber ob das dann so geil ist, wenn die da rumflattert, weiß ich auch nicht. Nur die Streben bei der C42 sind halt genau auf der Höhe des Leitwerk hinten, aber sie bieten sich auch echt an für di Befestigung. Die Insta360 X5, die ich nutze, bietet nur halt echt auch Angriffsfläche für den Wind. Ich würde sie glaub ich immer versuchen mit der Spitze nach vorne zu richten. Welches Halterungssystem nimmst du denn genau für die Stange an der Fläche und wie ruhig bleibt das Bild bei Reise-Speed? Ich schneide nun seit 8 Jahren mit Final Cut, ist eine Hass-Liebe 😄 Bin ständig am Kämpfen, dass die temporären Dateien nicht meinen Speicher fressen.
1- Stefan Hoenig11.10.2026
Hallo Nico, bei einer Vereinsmaschine stellen sich da natürlich wieder ganz andere Herausforderungen hinsichtlich der Befestigung. Ich habe eine Haltergemeinschaft und das mit denen vorher geklärt, wollte aber trotzdem minimalinvasiv an das Thema der Befestigungen gehen. Wichtig bei der Befestigung waren für mich: - kein Kunststoff - kein Kleben oder Saugnapf - eine doppelte Absicherung. Ich habe vor der 360° Kamera 2 normale Actioncams, eine auf jeder Seite, eingesetzt. Diese habe ich mit folgender Befestigung realisiert: https://ishoxs.com/iSHOXS-ProFlex-Gurthalterung-Farbe-waehlbar Die Halterung habe ich um die Längsstrebe der C42 befestigt und zusätzlich mit Drahtseil gesichert. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber ich musste feststellen, dass leider nach kurzer Zeit das Band eingerissen war. Nach Rücksprache mit dem Support von iShoxs ist wohl der Biegewinkel des flachen Strebenprofils der C42 zu spitz, so dass das Band reissen kann, was natürlich für die Aussenbefestigung am Flieger ein No-Go ist. Deshalb kann ich diese Befestigungen dafür nicht empfehlen, ansonsten sind die von iShoxs aber echt gut. Ich nutze die Halterungen jedoch weiterhin für die Innenkamera am vorderen Rohr der C42, da funktioniert das gut. Ich habe mir dann eine GoPro Max2 als 360° Kamera zugelegt und benutze nur noch noch diese aussen. Mit der Befestigung der Kamera und des Kamerastabes habe ich etwas rumexperementiert, aber ich glaube inzwischen eine gute und sichere Lösung gefunden zu haben. Kann ich bei Interesse auch gerne hier mal zeigen, denn das funktioniert mit einer Insta360 ja letztendlich genauso. Auch das Verwackeln während des Filmens sind kaum wahrnehmbar, wobei ich nicht feststellen kann, ob das durch die Befestigung oder das Anti-Wackel Feature in der Software kommt, denn natürlich bewegt sich die Kamera aussen am Stab, allein schon durch die Vibrationen und Turbulenzen. Als Schnittsoftware verwende ich Filmora von Wondershare... finde ich sehr viel einfacher und intuitiver zu bedienen, als z.B. Final Cut oder auch Davinci Resolve. Hängt aber natürlich auch davon ab, was man gewohnt ist und welche Ansprüche man hat. Ich habe meinen letzten Flug nach Koblenz und zurück mal komplett mit gefilmt und die Aussenkamera hat sehr gut funktioniert und blieb bombenfest. Nur meine Innenkameras sind wegen Hitze zwischendurch mal ausgestiegen, da die Sonne ins Cockpit geschienen hat. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das verhindert (DJI Osmo Action 4) ? Ich bin aber kein YouTuber und mache die Filme nur für mich, meine Passagiere und ggf. noch andere Flieger. Wenn es noch weitere Fragen, Anmerkungen oder auch Anregungen von dir und den anderen gibt, immer her damit. Viele Grüße Stefan
0 - Stefan Hoenig11.10.2026
Ach so, eine Frage hatte ich meinerseits vergessen... wie nimmst du den Ton, also Funk im Video auf??
0 - Stefan Hoenig11.10.2026
Oh Mann.... noch was vergessen, aber als Tipp... ich nutze auch die Overlay Software "OVRLEY", die man hier findet: https://www.ovrley.cc Ist Open Source und somit kostenlos. Damit kann man mit Hilfe der GPS Informationen aus dem Videofile (wenn vorhanden) oder auch über externe GPX Files Informationen in das Video einblenden lassen, wie Groundspeed, Altitude, Zeit, Datum etc.... Finde ich persönlich einen sehr coolen Effekt.
0
Mit einem Konto: antworten und mögen. Flüge aufzeichnen, Plätze abhaken, Reisen schreiben, mitreden und den Marktplatz nutzen.
Anmelden oder Konto anlegen